Cattery
Heilige Birma
von der Elfenwiese

Infektionskrankheiten

Viele bekannte Katzenkrankheiten gehören zu den Infektonskrankheiten wie z.B. FIP, Leukose, Katzenschnupfen, Tollwut, Katzenseuche und FIV. Auch gehören Toxoplasmose und die Aujeszkysche Krankheit zu den Infektionskrankheiten.
Infektionskrankheiten werden durch Krankheitserreger (Viren, Bakterien, Pilze und einige Parasiten) verursacht, die sich im Körper ausbreiten und vermehren. Andere Katzen können sich mit den jeweiligen Erregern unter Umständen infizieren und auch dort zu einer Erkrankung führen. Die meisten Infektionskrankheiten sind unheilbar, aber andersrum gibt es auch gegen die meisten eine gute Vorbeuge, nämlich die Impfung.
Besonders alte, kranke oder sonstig geschwächte Tiere sind sehr anfällig für Infektionskrankheiten und eine der häufigsten Ursachen für eine Erkrankung ist Stress. Manche Infektionskrankheiten wie beispielsweise Tollwut oder Toxoplasmose sind auf den Menschen übertragbar, die man dann als Zoonose bezeichnet.

 

Zurück zur Übersicht

 
Home Aktuelles Kater Katzen Kitten Youngster Kastraten Information Über uns Links Kontakt